Schule am Königstor – Inklusive Schwerpunktschule

Seit über 20 Jahren hat sich unsere Schule der Inklusion verpflichtet. Schon in den 90er Jahren war es uns wichtig, Schüler*innen aller Förderschwerpunkte das erfolgreiche Lernen an unserer Schule zu ermöglichen. Dadurch blicken wir auf eine langjährige Erfahrung der Inklusion im Bereifch des Förderschwerpunkts „Geistige Entwicklung zurück. Seit 2014 sind wir Inklusive Schwerpunktschule für die Förderschwerpunkte „Geistige Entwicklung und Autismus“.

Inzwischen besuchen 350 Schüler*innen unsere Schule. In jeder Klasse lernen drei Schüler*innen mit den Förderschwerpunkten „Geistige Entwicklung und Autismus“ gemeinsam mit ihren Mitschüler*innen. Alle Klassen werden von einem Team aus Fachlehrer*in und Sonderpädagog*in geleitet. Im Nachmittagsbereich können die Schüler*innen mit dem  Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ bei Bedarf bis 15:50 Uhr betreut werden.

Zahlreiche Professionen arbeiten bei uns im Team

• 34 Fachlehrer*innen arbeiten an unserer Schule im inklusiven Unterricht gemeinsam mit sonderpädagogischen Fachkräften.
  • 12 Sonderpädagog*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen arbeiten als Klassenleitungen, gestalten die Temporären Lerngruppen und unterrichten im gemeinsamen Unterricht mit den Fachlehrer*innen.
  • 8 Pädagogische Unterrichtshilfen und Betreuer*innen sind eine wichtige Stütze für das Gelingen des gemeinsamen Unterrichts. Sie geben individuelle Lernunterstützung im Unterricht und begleiten die Schüler*innen auch im Nachmittagsbereich.

TLGs – Unsere Temporären Lerngruppen

In verschiedenen Temporären Lerngruppen werden unsere Schüler*innen entsprechend ihres Förderstatus und ihrer individuellen Entwicklung zusätzlich gefördert.

• Lebenspraktischer Unterricht (LPU)

Im praktisch orientierten LPU lernen unsere Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in kleinen Gruppen grundlegende Kompetenzen für ein selbstständiges Leben. Unter anderem wird der Umgang mit Geld, das Planen von Einkäufen, die Zubereitung von Speisen sowie das eigenständige Bewältigen von Wegen im öffentlichen Raum trainiert.

• Sachunterricht

In enger Verzahnung mit dem LPU werden im Sachunterricht Themen des täglichen Lebens aufgegriffen und vertieft. Darüber hinaus werden Inhalte des naturwissenschaftlichen Fachunterrichts individuell aufbereitet und vermittelt.

• Autismus

• Schwimmen

In zwei Gruppen – Nichtschwimmer*innen und Schwimmer*innen – lernen oder verbessern die Schüler*innen mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung und Autismus ihr Schwimmfähigkeiten.

• Psychomotorik

Je nach Entwicklungsniveau trainieren die Schüler*innen ihre grob- und feinmotorischen Fähigkeiten in dieser von Sportfachkolleg*innen und Sonderpädagog*innen gestalteten TLG.

• TLG Emotional-Soziale Entwicklung

• AGs im Nachmittagsbereich

Selbstverständlich steht das gesamte AG-Angebot auch unseren Schüler*innen mit Förderstatus offen. Sie werde bei Bedarf von unseren Pädagogischen Unterrichtshilfen und Betreuer*innen unterstützt.

„Berufsvorbereitung und Abschlüsse“

• Berufsvorbereitung

Unsere Schüler*innen mit Förderbedarf nehmen im Klassenverbund an allen Angeboten der Berufsvorbereitung teil.
Zusätzlich haben sie jederzeit die Möglichkeit außerschulische Praktika durchzuführen. Berufsorientierung – Schule am Königstor (schule-am-koenigstor.de)

Abschlüsse

Die Vorbereitung unserer Schüler*innen auf ihren Abschluss bzw. ihren weiteren Werdegang nach der 10. Klasse liegt uns besonders am Herzen.  Die Schüler*innen mit Förderstatus Geistige Entwicklung erhalten nach der 10. Klasse ein Abgangszeugnis, während die zielgleich unterrichteten Schüler*innen mit Förderbedarf Autismus alle regulären Schulabschlüsse der 10. Klasse erreichen können.

Was sonst noch interessant ist.

• Möglichkeit der Schulwegbeförderung der Schüler*innen mit Förderbedarf nach Genehmigung durch das Bezirksamt
  • Mittagessen in der schuleigenen Mensa

Links und Downloadbereich

Kontakt:

Bei Fragen oder Hospitationswünschen wenden Sie sich bitte an Herrn Gwiasda (ma.gwiasda@schule-am-koenigstor.de), Frau Simon (cl.simon@schule-am-koenigstor.de) oder Frau Haage (le.haage@schule-am-koenigstor.de) .