1. Platz bei der „1. Basketball Meisterschaft der besonderen SchülerInnen“

Seit einem Jahr trainieren sie wöchentlich hart in der Basketball AG. Emine, Yannick, Yvonne, Nadia, Razack, Leila und Kassandra hatten am Freitag, den 4. April 2014, ihren großen Auftritt. Die Schule am Königstor lud zur „1. Basketball Meisterschaft der besonderen Schüler“ ein. Der Gegner war die Schule an der Jungfernheide.

Beide Mannschaften waren bis in die Zehenspitzen konzentriert und konnten es kaum erwarten, dass es losgeht. Dann endlich der Anwurf.

Die SchülerInnen der Schule an der Jungfernheide hatten den besseren Start, gutes Passspiel und ein perfekter Korbwurf – 2 Punkte. Auch in der Defensive standen unsere Gäste gut sortiert, kaum ein Durchkommen für das Team der Schule am Königstor.

Der Kapitän Yannick motivierte lautstark seine MitspielerInnen, versuchte Ordnung in das Spiel reinzubekommen. Und siehe da, es funktionierte. Der Ball wurde ein ums andere Mal herrlich gepasst und die Verteidigung ausgespielt. Die beiden sehr starken Schützen (Leila und Razack) kamen immer besser ins Spiel und versenkten die ersten Körbe für die Schule am Königstor. Jetzt war es ein offenes Spiel, es ging hin und her. Zur Halbzeit stand es 10:6 für die Schule am Königstor. Herr Menta und Herr Dietzsch, die beiden Trainer der Schule am Königstor, konnten zufrieden sein.

Zur zweiten Hälfte gab es einen taktischen Wechsel, Kassandra kam aufs Spielfeld und sollte frischen Wind in das Spiel bringen. Das passierte auch. Die hochkonzentrierte Verteidigung sollte sich auch vorne auszahlen. Immer wieder spielten Yannick, Emine, Nadia und Kassandra schnelle und präzise Pässe, welche von Leila und Razack in Korberfolge umgesetzt wurden. Die Gäste der Schule an der Jungfernheide kämpften bis zum umfallen, hatten aber leider keinen Auswechselspieler. So setzten sich die SchülerInnen der Schule am Königstor so langsam ab und gewannen letztendlich das Spiel mit 26:10.

Als zusätzlichen Bonbon gab es einen Shoot-Out (welches Team trifft mehr Körbe von der Freiwurflinie)! Auch hier war es spannend bis zum Schluss. Endergebnis 3:3.

Bei der feierlichen Siegerehrung reichten sich alle SpielerInnen und TrainerInnen die Hände. Es gab Urkunden und Medaillen und eines wurde ganz klar, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sich diese beiden hervorragenden Teams gegenübergestanden haben.

Die Schule am Königstor bedankt sich herzlich beim gesamten Basketballteam der Schule an der Jungfernheide. Es hat uns riesigen Spaß gemacht und wir hoffen Euch bald wiederzusehen. Des Weiteren einen großen Dank an die Organisatoren des Turniers, an die beiden männlichen Trainer, an die Schulleitung und an die ZuschauerInnen.

Last but not least an unsere SchülerInnen der Basketball AG. Was Ihr geleistet habt ist außergewöhnlich, macht weiter so. Wir sind stolz auf Euch.

Team Basketball AG 4.

April 2014