Schulsozialarbeit – News

Projekt „Lernbrücke“ an der Schule am Königstor (18.05.2020)

Hallo liebe Schüler*innen und liebe Eltern,

seit einigen Wochen gibt es eine besondere Lernsituation:

Die Schule findet jetzt zu großen Teilen zu Hause statt.

Die Lehrer*innen laden Aufgaben auf die Homepage der Schule.

Die Schüler*innen sollen dann von zu Hause damit arbeiten.

Doch nicht alle haben gute technische Möglichkeiten.

Besonders oft fehlen Geräte, eine Internetverbindung oder ein Drucker.

Deswegen gibt es in der Schule am Königstor ab sofort das Angebot „Lernbrücke“:

Jeden Tag wird für 2 Stunden der Computerraum geöffnet.

Dort kann man Aufgaben ausdrucken.

Sozialarbeiter*innen und AG-Leiter*innen können dabei helfen.

Kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch!


Projekt „Lernbrücke“

WANN?

Montag bis Donnerstag: 14.00 – 16.00 Uhr*

Freitag:                             12.00 – 14.00 Uhr*

WO?     Großer Computerraum/ Schule am Königstor

WAS MUSS ICH MITBRINGEN? Passwort für den Computer, Mundmaske


*gilt für reguläre Schultage, nicht an Feiertagen und Schulschließtagen (21.05./22.05./01.06.)

Bei Fragen: Meldet euch bei Herrn Sonnemann-Weihe unter 01577-7419867 oder sonnemann-weihe@stuetzrad.net

Infotainment Video – Projekt Lernbrücke
Träger der Schulsozialarbeit und Kooperationspartner der Schule am Königstor

Schulsozialarbeit auch in den Osterferien erreichbar (07.04.2020)


Sind denn eigentlich schon Ferien? Ja? Nein? Vielleicht?

Für die Schulsozialarbeit ist das in diesem Jahr egal, die Sozialarbeiter*innen der Schule am Königstor sind weiterhin für die Schüler*innen, deren Lehrer*innen und Erziehungsberechtigten da.

In der ersten Ferienwoche, läuft unser „Corona“ Programm weiter. Die Sozialarbeiter sind fleißig am Videos drehen, Podcast aufnehmen und Online Klassenräten durchführen. Sollte euch „der Schuh drücken“ könnt ihr euch weiter per Telefon oder Whatsapp melden. Aber nicht nur bei Problemen sind wir für euch und sie da. Wollt ihr einfach nur reden, dann könnt ihr euch natürlich auch melden.

In der zweiten Woche wird das Beratungsangebot aufrecht erhalten wenn auch in personell reduzierter Form. Nichtsdestotrotz sind wir erreichbar und unterstützen euch gerne.

Auch auf Instagram und der Schulhomepage findet man weiter viele Informationen und Geschichten und Kontakt zur Schulsozialarbeit.

Mund-Nasen-Maske selber nähen (06.04.2020)

Man sieht sie immer mehr auf der Straße und in Geschäften, Mund-Nasen-Masken. Oft sind sie ausverkauft, deshalb lohnt sich es sie selber zu machen.

Frau Noll von der Mode AG hat eine Anleitung für eine einfache Mund-Nase-Maske aus Stoff erstellt, die ihr euch einfach herunterladen könnt. Im Video bekommt ihr einen kleinen Eindruck von der Maske.

Dieser MundNasen-Maske ist nur behelfsmäßig und kann keine Viren / Bakterien abwehren. Du schützt damit aber andere.
Maximal 20 Minuten tragen, dann Mund-Nasen-Maske wechseln! (bei min. 60°, besser 95° waschen
)

Wir wünschen euch viel Spaß beim nachnähen und freuen uns über Bilder und Hinweise von euch.

Zimmer´s kleine Spielekiste, ab jetzt online (03.04.2020)

Liebe Leute,

es sind Corona Zeiten. Alle müssen Zuhause bleiben. Was ihr aber dennoch zu Hause oder in euren Garten machen könnt, findet ihr in Zimmer’s kleiner Spielekiste. Viel Spaß!

Thema heute: Vertrauensübung

Lust auf digitale Ferienschule? (02.04.2020)

Liebe Schüler*innen,

Lust auf digitale Ferienschule?

Die Schildkröte hat sich ein abwechslungsreiches Ferienprogramm überlegt, dass täglich, vom 06.04.-17.04.2020, jeweils ab 10:00Uhr in digitaler Form stattfindet.

Das Ferienprogramm ist für alle offen und kostenfrei. Die verbindliche Anmeldung erfolgt direkt bei Frau A.Hlubek hlubek@schildkroete-berlin.de

Wenn ihr Fragen dazu habt oder Hilfe dabei benötigt wendet euch doch bitte direkt bei Frau Lelewell.

Corona einfach erklärt (28.03.2020)

Liebe Schüler*innen,

in den letzten Tagen gab es viele Veränderungen: Ein neues Virus hat sich auf der ganzen Welt verbreitet. Viele Menschen sind krank.

Damit nicht noch mehr Menschen auf einmal krank werden, sollen in nächster Zeit alle so viel wie möglich zu Hause bleiben.

Man soll nicht so viele Leute treffen.

Deswegen sind in vielen Ländern und Städten die Schulen, Kitas und viele Geschäfte geschlossen. Auch in Berlin.

Die Schüler*innen sollen jetzt zu Hause lernen.

Jeden Tag gibt es viele neue Informationen und leider auch falsche Meldungen (Fake-News). Es ist nicht einfach einen Überblick zu haben.

Wir wollen Dir helfen, die wichtigen Informationen zu verstehen.

Wir wollen Dir zeigen, wo Du Dich gut und richtig informieren kannst.

Außerdem wollen wir gerne Deine Fragen beantworten!

Du kannst direkt hier weiterlesen

Wir vermissen euch! (26.03.2020)

Hier ein paar Eindrücke vom Sommerfest 2019.

Wir vermissen euch und sind gern weiter für Euch da. Nutzt unsere Angebote wie zum Beispiel bei Instagram @schuleamkoenigstor_schulsoz

Schulsozialarbeit weiterhin erreichbar (23.03.2020)

Wir sind weiterhin gern für Euch und Eure SchülerInnen da. Von daher haben wir unser Angebot auf die Sozialen Medien ausgeweitet und bieten Beratungen für Euch und Eure SchülerInnen an, stellen interessante pädagogische Videos und Informationen ins Netz oder auch kleine Podcasts.

Zu finden sind wir unter:

Im Internet auf der Schulhomepage:http://www.schule-am-koenigstor.de/schulsozialarbeit/

Bei Instagram: @schuleamkoenigstor_schulsoz 

Per Telefon / E-Mail /Messenger:

Im Anhang (oder Homepage) findet Ihr des Weiteren unsere Telefonnummern, E-Mail Adressen und Klassenzugehörigkeiten. (http://www.schule-am-koenigstor.de/2020/03/17/sorgentelefon-schulsozialarbeit/)

Klassenrat über Zoom:

Wir bieten ab Dienstag (24.03.2020) ein Klassenrat über die Video- und Telefonkonferenz App Zoom an. Voraussetzung ist das die App (Zoom Cloud Meetings) auf dem Handy oder Computer installiert ist. Eine Anmeldung ist nicht nötig! Wir starten mit einem Klassenrat für alle Klassen und Schüler*innen. Vielleicht entwickeln sich daraus auch weiter Online Klassenräte der einzelnen Klassen.

Über den Anmeldelink ( https://zoom.us/j/836781914 ) können sich die Schüler*innen am Dienstag einfach einwählen. Bitte gebt dies an eure Schüler*innen weiter. Eine Einladung findet ihr hier:

Die Schulsozialarbeit der Schule am Königstor, lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Online Klassenrat -Schule am Königstor

Uhrzeit: 24.Mär.2020 11:00 Berlin

Zoom-Meeting beitreten:

https://zoom.us/j/836781914

Meeting-ID: 836 781 914

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr Euren SchülerInnen all diese Angebote über Eure Kanäle zukommen lassen würdet.

Wir freuen uns sehr, wenn dieser Spuk vorbei sein wird und wir uns alle wieder in „Echt“ sehen. Bis dahin lasst uns gerne und jederzeit in Kontakt bleiben. Bleibt alle gesund. Eure Schulsozialarbeit

Hallo! Schulsozialarbeit geht ONAIR! (22.03.2020)

Wir, die Schulsozialarbeit der Schule, weiten unsere Kontakt- und Beratungsangebote ab sofort aus und sind für euch jetzt auch zusätzlich über YouTube, Instagram und diese Hompage erreichbar.

Nach wie vor könnt ihr uns auch über Telefon und Messenger erreichen wenn ihr Gesprächsbedarf habt. Dabei muss es nicht immer das große Problem sein, auch eine Chat oder Gespäch zwischendurch ist total okay und willkommen.

Alle Infos zu unseren Angeboten findet ihr auch in unserem ersten YouTube Video.