EINZIGARTIGES GENERATIONSÜBERGREIFENDES PROJEKT IM BARNIMKIEZ – INSTA-SENIOREN SCHAFFT VERBINDUNGEN
Am 27. Juni 2023 wurde die FotoAusstellung “#Insta-Senioren” feierlich eröffnet, ein Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern der Foto-AG der Schule am Königstor und dem Vivantes-Pflegeheim “Haus Jahreszeiten”. Das Projekt wurde von der Kinder- und Jugendjury Friedrichshain-Kreuzberg großzügig gefördert.
Im Mittelpunkt stand das Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler mit den Seniorinnen und Senioren aus dem Barnimkiez nahe des Volksparks Friedrichshain. In den Räumlichkeiten des “Haus Jahreszeiten” fanden über einen Zeitraum von 3 Monaten Begegnungen statt, bei denen gemeinsame Spiele, Koch- und Kreativprojekte die Grundlage für Gespräche und Interaktion bildeten. Dabei entstanden wunderbare Verbindungen zwischen den verschiedenen Generationen
AUSFLUG IN DIE WOW-GALLERY
Ein besonderer Höhepunkt war der gemeinsame Ausflug in die “WOW-Gallery”, ein Selfie-Museum mit vielfältigen Fotostudio-Kulissen, das den Seniorinnen und Senioren einen Einblick in die Welt der Jugendlichen und sozialen Medien ermöglichte.
Bei diesem Ausflug entstanden zahlreiche Fotos, die die Freude und die Verbundenheit zwischen den Generationen dokumentierten. Eine Auswahl dieser einzigartigen Fotos wird nun dauerhaft im “Haus Jahreszeiten” ausgestellt und steht den Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung. Dies wäre ohne die Initiative und Begleitung von Katharina Michel, der Schulsozialarbeiterin der Stützrad gGmbH, sowie der Zusammenarbeit mit dem Einrichtungsmanager Herrn Schwarzbach und den engagierten Fachkräften Ramona und Doris nicht möglich gewesen. Sie haben das Projekt unterstützt und sich um das Wohl aller Beteiligten gekümmert.
“Man kann viel Spaß mit den Senior*innen haben und sich Tipps geben lassen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich erinnere mich gern an alles zurück.”
teilnehmender Schüler
MITEINANDER VERNETZT
Zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung im Lampionsaal der Pflegeeinrichtung waren neben den Schulleitungen, Frau Gultom und Frau Melke von der Schule am Königstor, auch Herr Schulz, Bereichsleitung der Schulsozialarbeit bei Stützrad gGmbH, sowie Herr Schwarzbach von Vivantes Hauptstadtpflege geladen. Weitere Schulsozialarbeiterinnen der Schule waren ebenfalls anwesend und bewunderten die Ergebnisse des Projekts.
EMOTIONALER ABSCHIED
Während der letzten gemeinsamen Kaffeerunde wurden die Höhepunkte des Projekts wieder lebendig und es wurden Dankesworte ausgetauscht sowie Abschiedsgeschenke überreicht. Eine Fortführung des Projekts im nächsten Schuljahr wird von allen Seiten ausdrücklich gewünscht.
“Ich wollte bei dem Projekt dabei
teilnehmende Seniorin
sein, um junge Leute kennenzulernen und unser Leben noch
einmal aufleben zulassen.”
Wir sind begeistert von diesem gelungenen Projekt und den wertvollen Verbindungen, die zwischen den Generationen geschaffen wurden. Es ist ein Beispiel dafür, wie Gemeinschaft und Kooperation das Leben aller Beteiligten bereichern können. Wir freuen uns darauf, weitere Entwicklungen und spannende Begegnungen im kommenden Schuljahr zu verfolgen