Schnupperpraktikum für die Schüler, Jahrgangsstufe 7

In der vorletzten Maiwoche begann das Schnupperpraktikum: Für zwei Stunden an fünf Tagen waren die Jungen und Mädchen vor Ort in Betrieben und Einrichtungen ihrer Wahl, um das Berufsleben kennenzulernen.
So waren Interessierte u.a. in einem Architektenbüro, lernten dort Räume auszumessen, Grundrisse von Wohnungen anzulegen, mit dem CAD Programm zu arbeiten, technische Zeichnungen anzufertigen…

Andere halfen in der Krankenpflege, versorgten Hilfebedürftige, lasen ihnen vor, spielten mit ihnen Brettspiele… Andere wiederum berieten bei Saturn oder im Baumarkt…

Und auch im Kindergarten waren Interessierte gerne gesehen zur Unterstützung in der Kinderbetreuung.

Das sind nur einige Beispiele von vielen Erfahrungen vor Ort.

Gut beraten waren am Ende des Schnupperpraktikums die Schüler, die durch das Praktikum konkrete Vorstellungen von ihrem Wunschberuf bekamen und die auch zeigen konnten, was sie schon wissen und können…
Ideal für das weitere Lernen und für künftige Praktika. Es wäre nicht das erste Mal, dass Schüler durch die Praktika dann letztendlich nach erfolgreichem MSA in dem Praktikumsbetrieb die Ausbildung beginnen.

Zurück