Berufs- und Studienorientierung der Schule am Königstor

An der Schule am Königstor erwartet die Schüler*innen ein umfassendes Konzept zur Berufs- und Studienorientierung (BSO). Von der 7. bis zur 10. Klasse werden verschiedene altersgerechte und abwechslungsreiche Angebote am Ort Schule und an externen Lernorten durchgeführt und gemeinsam mit den Beteiligten ausgewertet. Hierfür können wir auf ein interdisziplinäres Team von Expert*innen zurückgreifen.

In der 7. Klasse setzen sich die Schüler*innen im Rahmen des Projektes “Komm auf Tour” mit ihren Stärken auseinander.

Erste Potentialanalysen zur Profilierung der Schüler*innen erfolgen dann in der 8. Klasse. In den Werkstatt-Tagen lernen sie entsprechend ihren Stärken und Kompetenzen in externen Werkstätten mindestens drei Berufsfelder in der Praxis kennen.

Ab der 9. Klasse unterstützen Jobcoaches die Schüler*innen, z.B. bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen und der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche.

Betriebspraktika finden in den Klassen 9 und 10 statt.

Die Beraterin der Jugend-Berufsagentur und die Beraterin für das Jobcoaching stehen wöchentlich mindestens zwei Tagen für weitere Beratung und Unterstützung zur Verfügung.

Über die BSO-Lehrkraft erfolgt ein enger Austausch mit dem Fachbereich Wirtschaft-Arbeit-Technik und anderen Fachbereichen.

Schüler*innen und Erziehungsberechtigte werden zu allen Fragen der Berufs- und Studienorientierung beraten und individuelle Anschlussperspektiven für die Übergänge nach der 10. Klasse erarbeitet, sei es mit dem Ziel des Abiturs, sei es mit dem Ziel einer Ausbildung. Auch zu Möglichkeiten des Auslandsaufenthaltes, FSJ, FÖJ, BFD und FKJ kann unser Team beraten.

Schüler*innen können nach der 10. Klasse ein Oberstufenzentrum (OSZ) oder eine Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe besuchen, um dort das Abitur abzulegen. An der Schule am Königstor wird eine Gymnasiale Oberstufe aufgebaut. Wir unterstützen darüberhinaus auch beim Wechsel an andere Schulen.

BSO-Team der Schule am Königstor

Kooperationspartner im BSO Bereich