Gesellschaftswissenschaften

Umfang des Unterrichtsangebots

Zu dem Fächerverbund Gesellschaftswissenschaften (Gewi) gehören in Berlin die Pflichtfächer Ethik, Geografie/Erdkunde, Geschichte und Politische Bildung. An der Schule am Königstor werden diese vier Fächer überwiegend mit jeweils einer Unterrichtsstunde pro Woche unterrichtet, wobei Ethik jedes zweite Halbjahr sogar mit einer Doppelstunde vertreten ist. Dementsprechend werden auch alle vier Gewi-Fächer mit jeweils einer eigenen Note bewertet und auf dem Zeugnis ausgewiesen.

Über den regulären Fachunterricht hinaus besteht für die Schülerinnen und Schüler eine zusätzliche Vertiefungsmöglichkeit durch die Teilnahme an dem Wahlpflichtkurs Gesellschaftswissenschaften, der für den gesamten Zeitraum von der 7. bis zur 10. Klasse im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts angeboten wird.

Inhalte und Ziele des Unterrichts

Grundsätzlich geht es in den Gesellschaftswissenschaften um alles, was die gesellschaftliche Entwicklung und das heutige Zusammenleben der Menschen betrifft. Hierbei werden in den einzelnen Gewi-Fächern sowohl bezüglich der Inhalte als auch der zu erlernenden Kompetenzen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. (Informationen hierzu können den am Ende dieser Seite verlinkten Rahmenlehrplänen entnommen werden.) Erfreulicherweise ermöglicht der Fächerverbund Gesellschaftswissenschaften bei viele gesellschaftlich relevanten Themen wie z. B. Armut und Reichtum, Flucht und Migration oder dem Klimawandel in besonderem Maße einen fächerübergreifenden Unterricht. So können im Unterricht zu einem gemeinsamen Oberthema unterschiedliche Teilaspekte aus den jeweiligen Fächern zeitlich und inhaltlich direkt miteinander verknüpft werden.

Darüber hinaus wird an der Schule am Königstor im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht ein besonderer Wert darauf gelegt, dass grundlegende Einstellungen und Werte entwickelt und gestärkt werden. Hierzu gehören insbesondere ein gewaltfreies, tolerantes und respektvolles Miteinander sowie eine selbstständige und selbstbestimmte, aber auch verantwortungsbewusste Lebensführung. Des Weiteren steht auch die Sprach- und Medienbildung mit der Befähigung zu einer angemessenen mündlichen und schriftlichen Kommunikation im Vordergrund.

Exkursionen und Projekte

Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer bieten insbesondere in einer Großstadt wie Berlin hervorragende Möglichkeiten für Exkursionen zu außerschulischen Lernorten und die Durchführung von Lernprojekten. Diese bilden dementsprechend an der Schule am Königstor einen integralen Bestandteil des Schulunterrichts und erfreuen sich bei den Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit. Typische Ziele sind hierbei z. B. der Deutsche Bundestag, eine Gedenkstätte an den Holocaust, das Deutsche Historische Museum oder das Naturkundemuseum. Auch von Obdachlosen durchgeführte Stadtführungen, die deren Lebensrealität veranschaulichen, hinterlassen bei vielen Schülerinnen und Schülern erfahrungsgemäß einen vermutlich bleibenden Eindruck.

Schließlich wird an der Schule am Königstor in den höheren Klassen bei wichtigen Wahlen wie der Bundestagswahl oder der Wahl zum Europaparlament regelmäßig die Teilnahme an den parallel dazu stattfindenden Junior-Wahlen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern inhaltlich vorbereitet und durchgeführt.

Links zu den aktuellen Berliner Rahmenlehrplänen der einzelnen Gewi-Fächer:

Geografie/Erdkunde

Politische Bildung