Der Fachbereich Deutsch stellt sich vor:

Die wahre Heimat ist eigentlich die Sprache.

Wilhelm von Humboldt (1767 – 1835)

Herzlich Willkommen – Welcome – Bienvenue – ترحيب

Καλώς ήρθες – i mirëpritur – Bienvenida – خوش آمدید

환영합니다. – Тавтай морилно уу – Witamy

Добро пожаловать – karşılama – Chào mừng – …

Bei uns an der Schule am Königstor und im Fachbereich Deutsch vermitteln wir die deutsche Sprache und Literatur und geben auch den Muttersprachen vieler Schülerinnen und Schüler einen Raum.

Die Vielfalt unserer Schülerschaft erfordert es, dass wir an ihre vorhandenen Sprachkenntnisse anknüpfen, diese für den Unterricht nutzbar machen und die Schülerinnen und Schüler darin bestärken, ihre Kenntnisse der deutschen Sprache zu erweitern und zu vertiefen.

Dazu erlernen sie im Deutschunterricht wesentliche fachübergreifende Fähigkeiten sowie fachspezifische Kompetenzen beim Umgang mit Medien und sprachbewusstem Handeln.

Der Deutschunterricht fördert auch in Form von Brückenkursen in Zusammenarbeit mit der Sprachkoordinatorin der Schule die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler, indem die Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache zusätzliche Förderung inner- und außerhalb der Lerngruppe erhalten.

Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen literarische Texte, Sach- und Fachtexte sowie zunehmend auch das Medium „Film“ mit all seinen Facetten.

Der Deutschunterricht greift alle Niveaustufen auf und bietet jeder Schülerin, jedem Schüler entsprechend des individuellen Leistungsniveaus vielfältige Lernwege, um einen erfolgreichen Schulabschluss zu erreichen. Fachlehrer und Sonderpädagogen erarbeiten Förderpläne, die zum erfolgreichen Schulabschluss führen und erfahren bei der täglichen Arbeit die effektive Unterstützung von Schulhelfern und Lernpaten.

Unterstützung erhält der Fachbereich zusätzlich durch eine aktive Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin sowie durch die Zusammenarbeit mit engagierten Lesepaten.

Der Fachbereich fördert die Entwicklung einer Sprachkultur durch die Organisation von Theaterbesuchen, Projekten und die Zusammenarbeit mit dem Wahlpflichtfach „Darstellendes Spiel“.