Fachbereich Sport

Das Fach Sport ist wichtiger Bestandteil der Schule am Königstor.

Geleitet durch die pädagogischen Perspektiven Gesundheit, Kooperation, aber auch Spaß, Erlebnis und Leistung werden Schülerinnen und Schüler mit der Vielfältigkeit von Sport und seinen Bewegungsfeldern mehrperspektivisch bekannt und vertraut gemacht und sowohl individuell als auch als Team gefördert.

Im Rahmen des Sportunterrichts sollen unsere Schüler*innen Spaß an Bewegung haben, ihre Grenzen kennen und ihren Körper schätzen lernen. Dabei versuchen wir, ihnen einen möglichst großen Mix an traditionellen und modernen Sportarten gemäß der Bewegungsfelder des Rahmenlehrplans zu bieten.

Dazu gehören zum Beispiel:

– Turnen

– Akrobatik

– LeParkours

– Basketball

– Volleyball

– Fußball

– Ultimate Frisbee

– Badminton

– Tischtennis

– Fitness

Die Vielseitigkeit des Sportunterrichts findet sich auch in den unterschiedlichen Sport-AGs wieder. Hier bieten wir den Schüler*innen weitere Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Wettkampf.

Unsere Schulmannschaften nehmen regelmäßig an Turnieren und Wettkämpfen der Berliner Schulen teil und konnten im Bereich Basketball, Fußball und Ultimate Frisbee Erfolge verzeichnen. Darüber hinaus haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, sich bei internen Schulmeisterschaften miteinander zu messen. Highlights sind hier die Hochsprungmeisterschaft, sowie das Tischtennis- und Zweifelderballturnier.

Unsere Räumlichkeiten für Sportveranstaltungen

Die Sporthalle befindet sich gegenüber der Schule. Sie wurde erst im Sommer 2011 fertig gestellt und alles ist neu und modern eingerichtet. Klar, dass wir uns dort bestens wohlfühlen……

Für Sportveranstaltungen, die im Freien stattfinden, nutzen wir u.a. den Sportplatz der Berolina Schule, ganz in unsrer Nähe.

Kindersport und Wetten können ein heikles Thema sein. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Kinder dem Glücksspiel nicht ausgesetzt werden sollten.