Warum sollte man eigentlich Englisch lernen?

1. Englisch ist die Weltsprache Nummer 1. Wie du lernen ungefähr 1,5 Milliarden Menschen gerade
    Englisch. 1 Für 940 Millionen Menschen ist Englisch Erst- oder Zweitsprache. 2
  2. Als Reisender kann man sich in fast allen Regionen der Welt in dieser Sprache verständlich machen.
  3. Englischkenntnisse erhöhen deine Berufschancen.
  4. Wer Englisch spricht, kann Leute aus der ganzen Welt kennenlernen auch von zu Hause aus. Das
    Internet macht’s möglich.
  5. Außerdem kannst du mit Englisch viele Filme und Serien im Original sehen und Songtexte verstehen.
  6. Englisch ist einfach cool, nicer Sound und so.

Themen:

Im Englischunterricht der Schule am Königstor beschäftigen wir uns mit vielen verschiedenen Themen, die Jugendliche interessieren und die sie auf die Zukunft vorbereiten.
• In Klasse 7 treiben wir zum Beispiel Sport auf Englisch, bewältigen Arztbesuche, stellen unser Stadtviertel vor oder eröffnen ein imaginäres Restaurant.
• In Klasse 8 reisen wir in Gedanken in die USA, streifen durch New York, tauchen ins High-School-Leben ein und stellen unsere Lieblingsmusik oder Stars vor.
• In Klasse 9 entdecken wir Australien, lassen Gefühle raus, diskutieren über Umweltschutz und bewerben uns auf unser Traumpraktikum.
• In Klasse 10 sprechen wir über Naturkatastrophen, beschäftigen uns mit Südafrika und seiner Geschichte und setzen uns mit dem Erwachsenwerden auseinander. Natürlich bereiten wir uns auch intensiv auf die Abschlussprüfungen zum MSA oder zur eBBR vor.

Materialien und Methoden:

Wir nutzen das Lehrwerk:
Camden Market (Diesterweg) mit Materialien zur Binnendifferenzierung und Inklusion.

Außerdem:
Rollenspiele, Songs, Filme, Sprachspiele,
Apps und Quizzes, Tandemübungen,
Emails, Blogeinträge, Chatbeiträge,
Videos oder Radiobeiträge,
Poster, Flyer, Präsentationen,
Theaterbesuche und vieles mehr.