Inklusionslauf

Eine neue Tradition an der Schule am Königstor

Seit dem 02. September 2017 gibt es an der Schule am Königstor eine neue Tradition, denn einmal im Jahr werden nun die Laufschuhe beziehungsweise die Inlineskates geschnürt und das Tempelhofer Feld zur Laufstrecke ernannt. Anlass ist der jährlich stattfindende Inklusionslauf des Sozialverbands Deutschland (SoVD), eine Laufveranstaltung für Menschen mit und ohne Behinderung.

2017 trat erstmal „nur“ das pädagogische Personal an und erkundete, ob diese Veranstaltung etwas für unsere inklusive Schwerpunktschule ist. Das war sie definitiv! Die Atmosphäre dieser Veranstaltung ergriff und bestärkte uns, die Teilnahme auch bei den Schülerinnen anzupreisen.

2018 folgte erstmals der Versuch auch unsere Schülerinnen zu aktivieren. Der Inklusionlauf findet nämlich immer an einem Samstag statt. Und es gelang. Insgesamt 29 sportive Königstorlerinnen waren fest entschlossen das Tempelhofer Feld zu rocken. Ausgestattet mit schicken roten Shirts – inklusive aufgedrucktem Schullogo und jeder Menge Teamspirit ging es am 25. August 2018 an den Start. Bambinilauf, Staffel, 2, 5 km, 5 km und 10 km- wir waren überall dabei, jubelten, reichten Wasser, gaben unser Bestes und hatten jede Menge Spaß.

Oops we did again, denn auch am 17. August 2019 waren wir bei allen Disziplinen mit von der Partie. Erfreulicherweise konnten wir, im Vergleich zum Vorjahr, mehr Schülerinnen motivieren, das Laufdress anzuziehen und sich den verschiedenen Disziplinen zu stellen. Insgesamt wurde bei 43 Läufen das sportliche Können gezeigt. Unser Team freute sich für und mit den anderen Teilnehmerinnen auf dem Tempelhofer Feld und trug so zum Gelingen der Veranstaltung bei. Doch nicht nur die Anzahl der aktiven Schülerinnen erhöhte sich, sondern auch die schuleigene anfeuernde und motivierende Fangemeinde konnte sich sehen und vor allem hören lassen. Ein herzliches „Danke“ dafür!

Wir freuen uns schon auf den Inklusionslauf 2020!