Unterricht

WPU Kurs „Mediales Erzählen – Film, Buch, Videospiel“

In dem WPU-Kurs „Mediales Erzählen“ befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Medien Buch, Film und Videospiel. Sie untersuchen die Rolle des Rezipienten in diesen drei Medien, analysieren die erzählten Geschichten, betrachten die Heldenfiguren und probieren sich selbst aus bei der Erstellung eines Helden und der Entwicklung einer Geschichte. Hinzu kommt die Auseinandersetzung mit klassischen Texten zur Dramentheorie, ausgewählten Filmsequenzen und dem Spielen von ausgewählten Videospielszenen. Eine Reise in die Geschichte der Videospiele, ein Blick in die verschiedenen Berufsbranchen, die Rolle des Videoportals „Youtube“ sowie die Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Spielekultur gehören ebenso zum Kurs dazu.

Hier lesen Sie das Interview von Felix, dass er mit Herrn Förster führte, dem Leiter des WPU-Kurses.


WPU Kurs „Informatik und Technik im Alltag“

Die Maker-Szene wird immer populärer und aufgrund der immer günstiger werdenden technischen Komponenten sind etliche der Ideen im Unterricht umsetzbar. Die Schüler und Schülerinnen lernen dabei den analytischen Umgang mit Technik, erfahren, dass technische Geräte keine „Black-Boxes“ sind, sondern auf technischen Abläufen basieren, die verstanden und für die eignen Zwecke verändert bzw. angepasst werden können.

weiter lesen


Projekt „komm auf Tour ? meine Stärken, meine Zukunft“

Innerhalb der ersten Schulwochen nehmen Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klassen am Projekt „komm auf Tour ? meine Stärken, meine Zukunft“ teil.

weiter lesen

 


Wirtschaft, Arbeit, Technik

Es gibt an unserer Schule das Fach WAT: Wirtschaft, Arbeit, Technik. Die Schüler suchen sich aus, ob sie in den Bereichen Computer, Kochen, Holzverarbeitung oder Stoffverarbeitung arbeiten möchten.

Ich bin der Arbeitsgruppe Kochen, die Leiterin ist unsere Schulleiterin Frau Nöthe. Wir kochen da verschiedene Gerichte, z.B. Pizza, Spagetti, Pellkartoffeln, Eierkuchen, Schichtensalat,… . Mir macht das großen Spaß….

Und als Belohnung dürfen wir uns auch so richtig satt essen an den von uns gezauberten Gerichten.
von Jeremy Scholz und Bünyamin Cagan


Unsere Bibliothek

Ein Raum zum Arbeiten und Entspannen

Eine Bibliothek gehört in jede Schule, natürlich. Unsere Schüler wollen möglichst umfangreiches Lernmaterial zum Nachschlagen haben, im Internet recherchieren oder einfach nur beim Lesen relaxen……

weiter lesen